
Die musikalische Umrahmung lieferte der Kirchenchor unter der neuen Leitung von Mark Casey.
Passend zum Motto „Hoffnung pflanzen – Zukunft gestalten“ wurden die Lesung und das Evangelium ausgesucht. Pfarrer Rainer Büchel ging in der Predigt auf die verschiedenen Formen der Liebe als Basis für eine gedeihliche Pfarre ein. Die Liebe und Leidenschaft für die Pfarre Altach sieht er bei Heidi als wesentlichen Antrieb, den sie schon in ihrer Zeit als Pastoralassistentin unter Beweis gestellt hat und mit vielen Ehrenamtlichen in unserer Pfarrgemeinde teilt.
Danach folgte die offizielle Beauftragung von Heidi Liegel als Gemeindeleiterin durch Pfarrer Rainer, in der sie sich bereit erklärte, die Werke der Barmherzigkeit zum Wohle der Menschen in Altach und darüber hinaus zu leben, die christliche Hoffnung in die verschiedenen Bereiche des Lebens zu tragen und mit den Menschen in den pfarrlichen Gremien und allen Gläubigen zusammenzuarbeiten. Anschließend versicherten auch alle Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte der neuen Gemeindeleiterin ihren Willen zur Mitarbeit und Zusammenarbeit.
Bürgermeister Markus Giesinger betonte in seinem Grußwort am Ende des Gottesdienstes die gute Kooperation zwischen Pfarre und Gemeinde. Er wünschte der neuen Gemeindeleiterin alles Gute für ihre neue Aufgabe in der Pfarre und auch im neuen Pfarrverband am Kumma, der sowohl die Eigenständigkeit der Pfarre gewährleiste als auch die Zusammenarbeit in der Region ermögliche.
Im Anschluss lud die Pfarre zum gemütlichen Ausklang bei einer Agape Deluxe auf den Kirchplatz ein, die von der Diatonischen Gruppe des Akkordeonclubs Altach begleitet wurde. Die frisch gebackene Gemeindeleiterin durfte dabei zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen. Als lebendiges Symbol für Hoffnung, Neubeginn und Zusammenhalt in unserer Pfarre pflanzte Heidi mit Unterstützung von Pfarrer Rainer einen kleinen Feldahorn auf dem Kirchengelände. In einer Zeit voller Herausforderungen soll damit ein Zeichen für unsere Umwelt, für kommende Generationen und für das Vertrauen in eine gute Zukunft gesetzt werden.