
Seit Beginn dieser Aktion im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ 1986 ist das Friedenslicht aus Betlehem zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden. Es erinnert, dass bei der Geburt Jesu Engel vom Frieden gesungen haben. Dieses Licht ist kein magisches Symbol, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert vielmehr daran, dass wir uns für den Frieden einsetzen müssen.
Am Mittwoch, den 24.12. 2025 von 8 Uhr bis zum Abend des 25.12. 2025 (ca. 20 Uhr) kann das Friedenslicht im Foyer des Pfarrzentrums Altach abgeholt werden.
Außerdem wird das Friedenslicht am Dienstag Abend, 23.12.2025 von 17.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr an möglichst viele Haushalte von den Pfadfindern verteilt.
Die Pfadfinder stellen eine Kleine Anzahl an Kerzen zur Verfügung und bitten um einen kleinen Unkostenbeitrag bzw. eine freiwillige Spende. Mit ihrer Spende werden dieses Jahr folgende Projekte unterstützt:
Spendenaktion Fabian Sutterlüty
Fabian ist seit einem schweren Fahrradunfall im Sommer querschnittgelähmt und somit auf einen Rollstuhl angewiesen. Nun stehen einige Veränderungen wie der Umbau der Wohnung und die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs an. Bei diesen finanziellen Herausforderungen wollen wir Fabian unterstützen.
Sozialtopf Altach
Der Sozialtopf Altach ist eine Initiative zur Unterstützung von Altacher Bewohner*innen, die sich in finanziellen Notlagen befinden. Diese Hilfe soll dazu beitragen, den Betroffenen rasch und unbürokratisch zu ermöglichen, eine schwierige Lebenssituation zu stabilisieren, sei es aufgrund von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder anderen unerwarteten Herausforderungen.
Das Friedenslicht macht deutlich, dass wir im Einsatz für den Frieden nicht nur auf uns selber bauen, sondern auf den, bei dessen Geburt „Frieden“ verkündet wurde.